Sachverständiger Florian Ruf

Meine persönliche Vita Sachverständiger für Schimmelpilzschäden (TÜV)
Florian Ruf (Stuckateurmeister und Sachverständiger)

Leidenschaft seit Kindertagen

Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache, sage ich: Ich unterstütze Menschen dabei, einen Bauschaden zu entdecken und zu beseitigen. Trocken gesprochen: ich bewerte Schimmelpilzschäden in Innenräumen und helfe damit, einen Streit zu vermeiden oder einer Behauptung entgegenzutreten. Um sich auf einen Sachverhalt festzulegen und diesen bei vielen Gegenstimmen aufrecht zu erhalten, muss man Rückgrat zeigen.

Ich komme aus einer Handwerksfamilie. Deswegen bin ich wahrscheinlich ein Handwerksmensch durch und durch. Schon als Kind habe ich faszinierend meinen Vater im Familienunternehmen unterstützt. Ich war stolz, wenn ich zusammen mit meinem Vater die Arbeiten durchgeführt habe – ja, damals noch per Hand. Kein Wunder, dass ich in meiner beruflichen Laufbahn die berufliche Expertise und die Leidenschaft zu Themen wie Schimmelpilzschäden gefunden habe.

Mehr als nur ein Gutachten

Jetzt ist es schon ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung in der Bauwirtschaft, die sich angesammelt hat. Angefangen habe ich als Techniker in der Wohnungswirtschaft, danach bin ich ins eigene Familienunternehmen mit der Nachfolge der Geschäftsführung. Mehr und mehr wurde meine Erfahrung in Schimmelpilzschäden für Gutachtereinschätzungen gebraucht und so habe ich mich zum Sachverständigen beim TÜV Rheinland weiterentwickelt.
Ich habe in dem Jahrzehnt, seitdem ich zertifiziert wurde, schon so viele Streitigkeiten im Vorfeld beenden können, durch penible Arbeit und sehr viel Erklärungen im Gutachten. Ich möchte nicht nur ein Gutachten abliefern, sondern durch Neutralität und exzellente Arbeit meinen Beitrag zur Lösung der Unstimmigkeit beitragen.

Einblicke hinter die Kulissen

Ich liebe es, mein Bewertungswissen mit anderen zu teilen und andere Kollegen in den Fachbereichen kennenzulernen.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Sie können mich erreichen unter info@svbuero-florianruf.de

Zertifizierungen

  • Sachverständiger für Schimmelpilzschäden (TÜV) zertifiziert

  • Fachkraft für Wasserschadensbeseitigung

Mitgliedschaften

  • Innungsmitglied der Bauinnung Nürnberg

  • Handwerkskammer für Mittelfranken